KINDERPHYSIOTHERAPIE HAMBURG

Die Expert:innen für die Bewegungs­ent­wicklung Ihres Kindes

Ihre Expert:innen für die Bewegungs­entwicklung Ihres Kindes

Wir, eine Gruppe von Kinder­physio­therapeut:innen aus Hamburg und Umgebung, laden Sie ein, mehr über unsere Therapie­angebote zu erfahren.

Wir, eine Gruppe von Kinder­physio­therapeut:innen aus Hamburg und Umgebung, laden Sie ein, mehr über unsere Therapie­angebote zu erfahren.

Kinder­physio­therapie

In der Kinderphysiotherapie behandeln wir Kinder mit Entwicklungs­auffälligkeiten, Bewegungs­störungen und Behinde­rungen.

Wir wissen, wie die normale Entwicklung des Kindes verläuft und erkennen deren Abweichungen.

Unsere Aufgabe

Wir sehen unsere Aufgabe in der individuellen und ganzheitlichen Therapie der Kinder und der Beratung sowie Anleitung ihrer Eltern. Die Behandlung sollte so früh wie möglich beginnen, weil in der Reifung des Zentralnervensystems in den ersten Lebensjahren bereits die Basis und Struktur für alles weitere Lernen geschaffen wird.

Unsere Arbeit

Unsere Arbeit schließt den intensiven Kontakt und Austausch mit dem interdisziplinären Team des Kindes mit ein (Ärzt:innen, Pädagog:innen, weitere Therapeut:innen etc.).

Die Kinderphysiotherapie ist eine Kassenleistung und wird von Ärzt:innen verordnet.

Wir sind die Expert:innen in der Bewegungsentwicklung Ihres Kindes, ausgebildet in den für die Kinder­physio­therapie relevanten Methoden und Zusatzqualifikationen.

Wir sind Expert:innen in der Bewegungs­entwicklung von Kindern, spezialisiert auf relevante Methoden und Zusatz­qualifi­kationen in der Kinder­physio­therapie.

Die Therapeut:innen

Entdecken Sie Kinder­physio­the­rapie­praxen in Hamburg und Umgebung!

Wählen Sie eine Therapeut:in aus der Liste oder klicken sie auf Ihren Wunschstandort in der Karte. Sie erhalten an dieser Stelle weitere Informationen über die ausgewählte Praxis.

Physiotherapie für Kleine und Große
Rosengarten 6
22880 Wedel

Tel:  04103 808640
Fax: 04103  9008575

kontakt@physiotherapie-wedel.de
www.physiotherapie-wedel.de

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Angebotene Therapien

  • Bobath
  • Sensorische Integration
  • Psychomotorik
  • Manuelle Therapie
  • Fußtherapie nach Barbara Zukunft-Huber
  • Atemtherapie
  • Kinesiotaping
  • Beckenbodentherapie
  • Beratung zur frühkindlichen Entwicklung
Physiotherapie Bartels & Team
Himmelstraße 43
22299 Hamburg Winterhude

Tel: 040 – 46 77 36 77

praxis@bartelsteam.de
kinderphysiotherapie-bartels.de

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Angebotene Therapien

  • Vojta
  • Sensorische Integration
  • Bobath
  • Atemtherapie
  • Verhaltenstherapie
  • Manuelle Therapie
  • Fußtherapie nach Barbara Zukunft-Huber
  • Beratung zur frühkindlichen Entwicklung
  • Galileo-Vibrationstraining
PTS Physiotherapie Schenefeld GmbH

Kampweg 1A
22869 Schenefeld

Tel: +49 40 85503763

info@pts-hh.de

www.kinderphysiotherapie-hamburg.net

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Angebotene Therapien

  • Bobath
  • Vojta
  • Fußtherapie nach Barbara Zukunft-Huber
  • Klumpfußbehandlung nach Bonnet-Dimeglio und dem Berliner Konzept
  • Lymphdrainage
  • Psychomotorik
  • Beratung zur frühkindlichen Entwicklung
  • Mundtherapie nach Castillo Morales®
  • Behandlung von Fütter- und Essstörungen
  • Therapie von Schluck- und Saugschwäche von Kindern
  • Stillberatung
Physiotherapie für Kleine und Große
Rosengarten 6
22880 Wedel

Tel:  04103 808640
Fax: 04103 9008575

kontakt@physiotherapie-wedel.de
www.physiotherapie-wedel.de

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Angebotene Therapien

  • Bobath
  • Sensorische Integration
  • Mundtherapie nach Castillo Morales®
  • Atemtherapie
  • Psychomotorik
  • Beckenbodentherapie
  • Fußtherapie nach Barbara Zukunft-Huber
  • Lymphdrainage
  • PNF
  • Fußreflexzonenmassage
  • Hausbesuche
  • Beratung zur frühkindlichen Entwicklung
Physiotherapie für Kinder

Harburger Strasse 24
21244 Buchholz-Dibbersen

Tel: +49 4181 9029808
Fax: +49 4181 9029807

mail@physiotherapie
fuerkinder.de

physiotherapiefuerkinder.de

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Angebotene Therapien

  • Sensorische Integration
  • Bobath
  • Manuelle Therapie
  • Psychomotorik
  • Kinesio-Taping

Kinderphysio-Barmbek
Praxis Schiebold & Sippel GbR

Fuhlsbüttler Straße 411
22309 Hamburg

Tel: +49 40 63998014

info@kinderphysio-barmbek.de
www.kinderphysio-barmbek.de

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Angebotene Therapien

  • Bobath
  • Sensorische Integration
  • Psychomotorik
  • Mundtherapie nach Castillo Morales®
  • Feldenkrais
  • Fußtherapie nach Barbara Zukunft-Huber
  • Kinesiotaping
  • Atemtherapie
  • Beratung zur frühkindlichen Entwicklung

Kinderphysio-Barmbek
Praxis Schiebold & Sippel GbR

Fuhlsbüttler Straße 411
22309 Hamburg

Tel: +49 40 63998014

info@kinderphysio-barmbek.de
www.kinderphysio-barmbek.de

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Angebotene Therapien

  • Bobath
  • Sensorische Integration
  • Psychomotorik
  • Mundtherapie nach Castillo Morales®
  • Feldenkrais
  • Fußtherapie nach Barbara Zukunft-Huber
  • Kinesiotaping
  • Atemtherapie
  • Beratung zur frühkindlichen Entwicklung
  • Galileo-Vibrationstraining
  • Hilfsmittelberatung
  • Skoliose-Therapie nach Schroth
Praxis Roterbaum

Heinrich-Barth-Straße 21
20146 Hamburg

Tel: +49 40 41355322
Fax:  +49 40 41355323

mail@praxis-roterbaum.de
www.praxis-roterbaum.de

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Angebotene Therapien

  • Bobath
  • Allgemeine Krankengymnastik
  • Massage
  • Psychomotorik
  • Fußtherapie nach Barbara Zukunft-Huber
  • Lymphdrainage
  • Kinesiotaping
  • Fußreflexzonenmassage
  • Wirbelsäulentherapie nach Dorn und Breuss-Massage
  • Ohrakupunktur
  • Babymassage
  • Babygymnastik
  • Kinder-Rückenschule
  • Manuelle Therapie
  • Vojta
  • Vibrationstraining
  • Manuelle Reflextherapie
  • Beratung zur frühkindlichen Entwicklung
Praxis für Kinderphysiotherapie

Ina von Löbbecke & Marie Reiners
Rostocker Straße 36-38
20099 Hamburg

Tel: +49 40 65866087

team@praxis-kinderphysiotherapie.de
www.praxis-kinderphysiotherapie.de

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Angebotene Therapien

  • Bobath
  • Castillo Morales®-Konzept
  • Fußtherapie nach Barbara Zukunft-Huber
  • Atemtherapie
  • Kinesiotaping
  • Hilfsmittelberatung
  • Beratung zur frühkindlichen Entwicklung
Therapeutenteam Blankenese TTB GmbH

Blankeneser Landstr. 51-53
22587 Hamburg

Tel: +4940 70705792
Fax: +49 40 70705793

kontakt@therapeutenteam.com
www.therapeutenteam.com

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Therapiearten

  • Atemtherapie
  • Beckenbodentraining
  • Bobath-Konzept
  • Castillo Morales®-Konzept
  • Dynamic Movement Intervention (DMI)
  • Facio-Orale-Trakt-Therapie (F.O.T.T.)®
  • Feldenkrais
  • Fußreflexzonentherapie
  • Kinesio-Tape
  • Klassische Massage-Therapie (KMT)
  • Krankengymnastik
  • Manuelle Lymphtherapie
  • Manuelle Therapie
  • Reflektorische Schmerztherapie (nach Brügger)
  • Sensorische Integrationstherapie
  • Spiraldynamik®
  • Vojta
  • Zukunft-Huber

Geräte

  • Elevate EncompassTM
  • EMA®, intelligentes Laufband von EzyGain
  • Galileo®
  • Gyrotonic®
  • iJoy®Ride
  • Lamellenlaufband
  • Motomed gracile 12
  • Posturomed
  • SNAIX Neurobike

Esstherapie/Sondenentwöhnung

Behandlungskonzept zur Diagnose SMA

Behandlung nach Frenotonie

Hilfsmittelberatung

Intensivtherapie

Beratung zu unterschiedlichen Themen (siehe Website)

Sternstrasse 106
20357 Hamburg

Tel: +49 60791538

physio.neitzke@gmx.de
www.kinderphysio-hamburg.de

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Angebotene Therapien

  • Bobath für Kinder und Erwachsene
  • Pörnbacher Therapiekonzept – Entwicklungstherapie
  • Sensorische Integration
  • Therapie bei Dysfunktionen des Cervico-Cranio-Oro-Facialen Systems
  • Manuelle Therapie für Kinder
    Kinesiotaping
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Kooperation in der Frühförderung
  • Beratung zur frühkindlichen Entwicklung
ATHERA Barmbek – Therapiezentrum
Anita Brüche GbR

Fuhlsbüttler Straße 107
22305 Hamburg

Tel: +49 40 40113300

barmbek@athera.info
www.athera.info/barmbek

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Angebotene Therapien

  • Vojta
  • Bobath
  • Atemtherapie
  • Funktionelle Physiotherapie
  • Anfertigung von Pelites
  • Fußtherapie nach Barbara Zukunft-Huber
  • Entspannung
  • Handlinganleitung
  • Babymassage
  • Kinesiotaping
  • Beckenbodentherapie
  • Beratung zur frühkindlichen Entwicklung
  • Galileo-Therapie
Physio-Team Laun GbR

Niedersachsenweg 1-3
21079 Hamburg (Rönneburg)

Tel: +49 40 764 35 72
Fax: +49 40 70103152

info@physio24.de
www.physio24.de

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Angebotene Therapien

  • Bobath
  • Sensorische Integration
  • Psychomotorik
  • Atemtherapie
  • Fußtherapie nach Barbara Zukunft-Huber
  • Manuelle Therapie
  • Lymphdrainage
  • Kinder-Rückenschule
  • Kinesiotaping
  • Beratung zur frühkindlichen Entwicklung
  • Mundtherapie nach Castillo Morales®
Physiotherapiepraxis von früh an

Siemensstraße 4
21465 Reinbek

Tel: +49 40 7223456
Fax: +49 40 78102788

info@von-frueh-an.de
www.von-frueh-an.de

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Angebotene Therapien

  • Bobath
  • Sensorische Integration
  • Behandlung von Frühgeborenen
  • Orthopädische Behandlungen
  • Fußtherapie nach Barbara Zukunft-Huber
  • Eltern-Kind-Kurse im 1. Lebensjahr
  • Kinder-Rückenschule
  • PNF
  • Lymphdrainage
  • Kinesiotaping
  • Beckenbodentherapie
  • Beratung zur frühkindlichen Entwicklung
  • Hausbesuch
  • Jin Shin Jyutsu
PTS Physiotherapie Schenefeld GmbH

Kampweg 1A
22869 Schenefeld

Tel: +49 40 85503763

info@pts-hh.de

www.kinderphysiotherapie-hamburg.net

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Angebotene Therapien

  • Bobath
  • Vojta
  • Manuelle Therapie
  • Fußtherapie nach Barbara Zukunft-Huber
  • Klumpfußbehandlung nach Bonnet u. Demeglio u. dem Berliner Konzept
  • Mundtherapie nach Castillo Morales ®
  • Kinesiotaping
  • Gallileo Vibrationstherapie
  • Beratung zur frühkindlichen Entwicklung
Schanzentherapeuten
Physiotherapie beim Schulterblatt

Max Brauer Allee 247
22769 Hamburg

Tel: +49 40 4302299

info@schanzentherapeuten.de
www.schanzentherapeuten.de

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Angebotene Therapien

  • Bobath für Kinder und Erwachsene
  • Vojta für Kinder und Erwachsene
  • Psychomotorik
  • MLD
  • Sensorische Integration
  • Therapie bei Dysfunktionen des Cervico-Cranio-Oro-Facialen Systems
  • Unterstützung/Beratung bei Problemen mit der Nahrungsaufnahme/Beikosteinführung
  • Unterstützung/Beratung bei Schlafstörungen
  • Unterstützung/Beratung bei der Hilfsmittelversorgung
  • Beratung bei Fragen zur kindlichen Entwicklung
  • Handlingsberatung
  • Galileo Gerätetraining/Vibrationstraining
Die Therapieangebote

Unsere Therapie­angebote für Kinder

Im Folgenden erhalten Sie Einblicke in unsere vielfältigen Behandlungs­angebote. Kinder­physio­therapie ist eine von Ärzt:innen verschriebene Leistung und wird von den Krankenkassen abgedeckt.

Das Vojta-Prinzip nutzt die Bahnung von Reflexbewegungen für eine effiziente und differenzierte Muskelarbeit.
Der Kinderneurologe Prof. Dr. Vaclav Vojta entwickelte Mitte der 50er Jahre diese nach ihm benannte Behandlungsmethode.

Aus definierten Ausgangslagen werden über Auslösezonen gezielte Reize gesetzt, mit denen bestimmte Rezeptoren der Haut, der Muskeln, Sehnen, Fascien und Gelenke stimuliert werden und auf diese Weise einen Zugang zu genetisch angelegten Bewegungsmustern ermöglichen.

Das Kind reagiert darauf mit Bewegungen, die die Basis für jede spätere zielgerichtete Bewegung sind.

Diese Bahnung der Reflexbewegung sorgt beim Kind für:

  • eine physiologisch korrekte Einstellung der Wirbelsäule, z.B. bei Asymmetrien, Skoliosen, Cerebralparesen
  • eine effiziente und differenzierte Muskelarbeit, z.B. bei Muskelhypotonie, Muskelhypertonie, Muskelerkrankungen
  • eine vertiefte Atmung, z.B. bei Asthma bronchiale, Mucoviscidose

Mit der Reflexfortbewegung können Störungen sowohl im zentralen und peripheren Nervensystem als auch im Skelett- und Muskelsystem behandelt werden. Die Reflexlokomotion kann bereits als Frühtherapie bei behandlungsbedürftigen Frühgeborenen und Neugeborenen eingesetzt werden.

Die Eltern werden angeleitet die Vojta-Therapie drei bis vier Mal täglich zu Hause durchzuführen. Die Kombination der Ausgangsstellungen und Zonen eröffnet eine Vielzahl von Fördermöglichkeiten für ihr Kind.

→ Die Vojta-Therapie ist eine Zertifikatstherapie.

Ziel der Therapie ist, dass das Kind sich gemäß seiner Fähigkeiten optimal entwickelt und größtmögliche Selbständigkeit im Alltag erreicht.

Die Behandlung beruht auf einem von Dr. Karel und Bertha Bobath entwickelten ganzheitlichen Konzept und wurde in den folgenden Jahrzehnten durch die in der therapeutischen Arbeit gewonnenen Erfahrungen, neue Forschungsergebnisse aus den Neurowissenschaften und Anregungen aus benachbarten Wissenschaften ständig erweitert und differenziert.

Das Bobath-Konzept wird bei Kindern angewendet, deren motorische und sensorische Entwicklung beeinträchtigt ist (z.B. bei Asymmetrien, Entwicklungsverzögerungen, Muskeltonusstörungen und Behinderungen).

Ziel der Behandlung nach dem Bobath-Konzept ist, dass das Kind sich gemäß seinen Fähigkeiten optimal entwickelt und größtmögliche Selbständigkeit im Alltag erreicht. Durch Spielangebote, Umfeldgestaltung, Unterstützung über die therapeutischen Hände nimmt man Einfluß auf Haltung und Bewegung des Kindes. So wird durch kleine oder größere Hilfen eine verbesserte Selbständigkeit und Teilhabe am Leben ermöglicht.

Im Verlauf der Therapie wird die Hilfe möglichst reduziert, so dass das Kind lernt, seine Bewegungen selbst zu kontrollieren, um aktiv zu handeln. Zur Therapie gehören außerdem eine intensive Anleitung der betreuenden Personen zum Handling des Säuglings bzw. des Kindes, eine Begleitung seiner Eltern und eine Hilfsmittelberatung.

→ Die Bobath-Therapie ist eine Zertifikatstherapie.

Bei der Behandlung nach dem Castillo Morales®-Konzept wird mit unterschiedlichen therapeutischen Maßnahmen und durch Gestaltung des Umfeldes eine größtmögliche Eigenständigkeit des Kindes angestrebt (z.B. trotz starker Erkrankung eigenständig Essen und Trinken können).

Castillo Morales®-Therapeut:innen berücksichtigen immer den Zusammenhang zwischen Mund und dem ganzen Körper. Eine stabile Körperspannung und Haltung unterstützt die physiologische Mundmotorik.

Das Castillo Morales®-Konzept wird sehr häufig bei Erkrankungen mit hypotoner Muskulatur (niedriger Muskelspannung) angewendet. Hierbei stehen die Auswirkungen auf den orofazialen Bereich (Gesicht-, Mund- und Rachenraum) besonderes im Fokus. Die Behandlung wird motivierend, altersgerecht und alltagsbezogen für das jeweilige Kind gestaltet.

Ein zentraler Bestandteil der Behandlung ist die Kommunikation. Dies ist wichtig, damit das Kind eigenmotiviert neue Dinge erfahren kann, sich sicher fühlt und es zu Erfolgserlebnissen kommt. Die eigenen Fähigkeiten werden gestärkt und erweitert.

Die Behandlung kann in jedem Alter stattfinden und demnach kann auch die Zielsetzung individuell sehr unterschiedlich sein. Im Zentrum steht jedoch eine Verbesserung der Lebensqualität (Eigenständigkeit soweit wie möglich z.B. in den Bereichen Essen, Trinken, Spielen, Schlucken, Atmen, sich Bewegen und Spüren können).

Wer wird häufig nach dem Castillo Morales®-Konzept behandelt?

  • Kinder mit muskulärer Hypotonie, z.B. bei angeborenen Syndromen oder nach Frühgeburt
  • Neugeborene oder zu früh geborene Kinder mit Problemen beim Saugen und Schlucken
  • Störungen der Mundmotorik
  • Kinder mit Wahrnehmungsproblematiken (stückige Kost ist z.B. schwierig)
  • Kinder mit sensomotorischen und kommunikativen Entwicklungsverzögerungen
  • Kinder mit Fehlbildungen im Bereich Lippen, Kiefer und Gaumen
  • uvm.

→ Die Behandlung wird von zertifizierten Castillo Morales®-Therapeut:innen durchgeführt. Es ist ein interdisziplinäres Konzept und wird innerhalb verschiedener Therapierichtungen angewendet (z.B. Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie).

In der manuellen Therapie wird die Statik des gesamten Körpers, die Beweglichkeit und das Zusammenspiel der Muskulatur, der Bänder, Nerven und Gelenke berücksichtigt.

Bei Säuglingen und Kleinkindern muss zusätzlich ihre altersbedingte Gewebs- und Gelenksituation mitbedacht werden. Die Auswahl der Mobilisationstechniken und Weichteilbehandlungen wird bestimmt durch einen vorangegangenen Befund.

Ziel der Therapie ist es, Missverhältnisse zu beheben und das physiologische Zusammenspiel zwischen Gelenken, Muskeln und neuralen Strukturen wiederherzustellen.
Mit gezielten Übungen und Bewegungsangeboten wird dieses dann stabilisiert.

Anwendung:

  • Fehlhaltung
  • Kiss- Syndrom
  • Rückenschmerz
  • Nach OP und Ruhigstellung durch Gips
  • Rheumatische Erkrankungen
  • Gelenkblockaden
  • Schmerzen des Bewegungsapparates

→ Kassenleistung, Zertifikat notwendig

Die sensorische Integrationstherapie schult das Zusammenspiel aller Sinne, um die Wahrnehmungswelt der Kinder zu bereichern und damit die erwünschten Handlungsmöglichkeiten zu verbessern.

Die sensorische Integration ist ein normaler, neurologischer Prozess, bei dem verschiedene Sinneseindrücke und -empfindungen miteinander verarbeitet und geordnet werden.

Dies beginnt im Mutterleib und entwickelt sich rasch im Kindesalter. In dieser Zeit werden Grundstrukturen für weitere Verknüpfungen der Sinnessysteme gelegt, die lebenslang fortgesetzt werden.

Wahrnehmen kann das Kind den eigenen Körper und seine Umwelt über die Fernsinne:

  • Hören
  • Sehen
  • Riechen
  • Schmecken

und über die Nahsinne oder Basissinne:

  • Tastsinn (taktiler Sinn)
  • Gleichgewichtssinn (vestibulärer Sinn)
  • Tiefensensibilität (propriozeptiver Sinn)

 

Bei Kindern mit Sensorischer Integrationsstörung ist das Zentralnervensystem nicht oder nur teilweise in der Lage, die Fülle von Informationen aufzunehmen, weiterzuleiten, zu verknüpfen und im Gehirn zu verarbeiten.

So kann eine sensorische Integrationsstörung aussehen:

  • Entwicklungsverzögerungen
    (z.B. in den Bereichen Drehen, Krabbeln, Laufen, Klettern, Schlucken, Kauen, Sprechen, Schlafen)
  • Verhaltensauffälligkeiten
    (motorische Unruhe, Impulsivität, Traurigkeit, Antriebslosigkeit, fehlendes Selbstvertrauen, Ängstlichkeit, Wut)
  • Leistungssprobleme
    (fehlende Handlungsplanung, mangelnde Grob- und Feinmotorik, Schwächen beim Lesen, Schreiben, Rechnen, fehlende Konzentration und Ausdauer)
  • Psycho-Soziale Probleme
    (z.B. in der Sprache und Interaktion, Anpassung und Freundschaften)

Die Sensorische Integrationstherapie spricht alle Sinne gezielt an, so dass das Kind spielerisch und mit Freude sich und seine Umwelt kennenlernen kann.

Die Idee der Sensorischen Integration wurde von der Ergotherapeutin Jean Ayres (USA) entwickelt.

In der Kinderphysiotherapie wird die Sensorische Integration in das Bobath-Konzept mit eingebunden.

Die Psychomotorik wurde von Prof. Ernst Kiphard geprägt. In kleinen Gruppen und im gemeinsamen Spiel entfalten die Kinder ihre Kreativität.

Motorische, sensorische und soziale Fähigkeiten der Kinder werden gefördert, Wahrnehmung, Konzentration und Aufmerksamkeit verbessert.

Die Kinder lernen in Kleingruppen unter Anleitung, Regeln einzuhalten und ihre Fähigkeiten auszuprobieren. Die Erfolge stärken ihr Selbstvertrauen und lassen sie offener und im Alltag sicherer werden.

In Deutschland sind über 600.000 Kinder zwischen dem 5. und 14. Lebensjahr von urologischen Funktionsstörungen betroffen.

Dazu gehört die nächtliche Harnstörung, genauso wie das Einnässen am Tag (Dranginkontinenz, Detrusor-Sphinkter-Dyskoordination, rezidivierende Harnwegsinfekte). Auch Störungen des Darmes (Einkoten, Überlaufstühle, Obstipation) und anorektale Fehlbildungen (Analatresie, Morbus Hirschsprung, Spina bifida) gehören dazu.

Das Selbstwertgefühl dieser Kinder leidet sehr. Ab dem 4.-5. Lebensjahr ist es möglich, mit den kleinen Patienten zu arbeiten, wobei ein ganzheitliches Therapiekonzept zur Anwendung kommt. Dies beinhaltet z.B. Wahrnehmungsschulung, spielerisches Lernen „rund um den Beckenboden“ und gezielte Beckenbodengymnastik.

Die Behandlungen sollten von Physiotherapeut:innen mit Zusatzausbildung in der Kinder-Beckenbodentherapie durchgeführt werden.

Kinderärzt:innen verordnen Atemtherapie z.B. bei Asthma, Bronchitis, Mucoviscidose oder nach überstandener Lungenentzündung.

Bei der Therapie lernt das Kind auf spielerische Weise alles „rund um die Atmung“:

  • die gesamte Lunge mit der Bauch- und Flankenatmung gut zu belüften
  • mit Atemnot umzugehen durch Entspannungstechniken, „atemerleichternde“ Körperstellungen und der „Lippenbremse“
  • Techniken zur Sekretlösung und Erleichterung des Abhustens
  • Übungen, die die Beweglichkeit des Brustkorbs unterstützen und die körperliche Ausdauer fördern

Physiotherapeut:innen geben zusätzlich Hilfestellung beim Umgang mit Inhaliergeräten.

Die Feldenkrais-Methode ist ein pädagogisches Konzept für alle Menschen, unabhängig von Alter oder Behinderung.

Diese Methode wurde von Dr. Moshe Feldenkrais entwickelt und zielt darauf ab, den eigenen Körper klar zu spüren und zu verstehen.

Um dies zu unterstützen, geben Feldenkrais-Pädagog:innen nötige Impulse. Beispielsweise für Kinder, die nicht wissen, wie man von der Rücken- in die Bauchlage rollt, wie man krabbelt, hüpft oder auf dem Roller fährt.

In der Zusammenarbeit mit Feldenkrais-Pädagog:innen macht das Kind Erfahrungen mit sich selbst und lernt, sich und seinen Körper mit „Bewusstheit“ zu bewegen.

→ Feldenkrais ist keine Kassenleistung.

Die dreidimensionale, manuelle Fußtherapie nach Barbara Zukunft-Huber richtet sich speziell an Kinder mit Fußfehlstellungen wie Klump-, Sichel-, Serpentinen-, Hacken-, Platt- und Senkfuß.

Die Physiotherapeutin Barbara Zukunft-Huber entwickelte die dreidimensionale manuelle Fußtherapie auf neurophysiologischer Grundlage. Seit vielen Jahren werden unterschiedlichste Fußfehlstellungen bei Säuglingen und Kindern nach dieser Methode behandelt, so dass sie sich bei Eltern und Orthopäd*innen einen ausgezeichneten Ruf erworben hat.

Die Therapie basiert auf der Kenntnis der ganzheitlichen Bewegungsentwicklung des Säuglings und berücksichtigt die funktionellen Kriterien der Fußentwicklung.

Sie besteht aus speziellen Dehngriffen, anschließend wird das Behandlungsergebnis mit einer funktionellen Binde in Korrektur gehalten. Der gewickelte Fuß schränkt die physiologische Bewegungsentwicklung des Säuglings nicht ein – anders als die traditionelle Behandlung mittels Schienen und Gipsverbänden.

Die Eltern werden in den Handgriffen angeleitet und sollen diese täglich zu Hause durchführen. Die dreidimensionale manuelle Fußtherapie kann allein oder in Kombination mit anderen neurophysiologischen Therapieangeboten angewandt werden.

Der japanische Chiropraktiker Dr. Kenzo entwickelte das kinesiologische Taping in den 70er Jahren.

Das Hauptziel der Behandlung ist, die körpereigenen Heilungsprozesse zu unterstützen. Das Tape, bestehend aus einem Baumwollgewebe und einer Acrylklebebeschichtung, ist atmungsaktiv und kann mehrere Tage getragen werden. Physiologische Bewegungsabläufe werden durch das dehnbare Material nicht eingeschränkt. Über entsprechende Anlagetechniken kann man unterschiedliche Wirkungsweisen erzielen.

Zum Beispiel:

  • Schmerzlinderung
  • Beweglichkeitsverbesserung
  • Verbesserung der Muskelfunktion
  • Unterstützung der Gelenke
  • Aktivierung des Lymphsystems
  • Verbesserung der Durchblutung
  • Aktivierung von Reflexzonen innerer Organe

In der Kinderphysiotherapie wird es hauptsächlich in Kombination mit anderen Therapieangeboten unterstützend angewandt. Die Behandlungserfolge können dadurch optimiert werden.

Hauptindikationen bei Kindern:

  • Skoliose
  • Asymmetrien
  • Fußfehlstellungen
  • Spannungskopfschmerz
  • Tonusregulationsstörungen
  • postoperative Nachsorge

Ist das Tape über einen längeren Zeitraum erforderlich, können die Eltern angeleitet werden, es selbständig anzulegen.

→ Kinesiotaping ist keine Kassenleistung.

Was Sie wissen müssen

Häufig gestellte Fragen

Sie möchten sich darüber informieren, welche Spielzeuge für Ihr Kind geeignet sind, wie diese seine Entwicklung unterstützen können, welche Kinderfahrzeuge altersgerecht sind und welche Hilfsmittel nötig sind? Wir haben die meist gestellten Fragen beantwortet.

Sinnvolle oder unsinnige Hilfsmittel?

Einige Eltern nutzen gerne Wippliegen, um ihre Babys zu füttern. Wir empfehlen den Einsatz als längeren Aufenthaltsort aus folgenden Gründen nicht:

  • die Eigenaktivität wird deutlich gehemmt
  • eine altersentsprechende Raum- und Bewegungserfahrung ist nicht möglich
  • ungünstige Belastung der Hüftgelenke und der Lendenwirbelsäule

Die Entwicklung der Füße und der Wirbelsäule wird negativ beeinflusst, weil das Baby vorzeitig in einer senkrechten Position belastet wird. Die Hüftgelenke werden durch das Herabhängen der Beine in ihrer natürlichen Entwicklung gestört. Das Abstoßen mit den Füßen vom Boden führt häufig zu Spitzfüßen und auch gerne später zum Zehenspitzengang.

In einigen Ländern ist die Lauflernhilfe, in die Kinder gesetzt werden können, zu Recht verboten worden, denn die Benutzung hat schon zu schweren Sturzunfällen geführt. Außerdem wird die normale Entwicklung des Kindes zum freien Laufen beeinträchtigt. Auch hier wird die Hüftentwicklung durch die herabhängende Position der Beine gestört. Lebenswichtige Erfahrungen – wie z.B. die Abstützfunktion der Hände – werden nicht gemacht. Auch erfahren die Kinder nicht den Bewegungsübergang zum selbständigen Aufrichten. Durch den frühzeitigen Bodenkontakt der Füße werden Spitzfuß- und Fußfehlhaltungen gefördert.

Auf einer Krabbeldecke kann sich ein Baby optimal entwickeln. Nachdem es sich eigenständig hingestellt hat, kann ein Wägelchen, das es vor sich herschiebt, eine Hilfe sein, sich fortzubewegen!

Spielzeug im ersten Lebensjahr

In den ersten Lebenswochen schaut das Baby fasziniert auf ein Mobile und ins Gesicht seiner Mitmenschen. Die Händchen ertasten z.B. eine Tuchpuppe mit Knoten und Stoffkopf.

Als Vorbereitung für das Greifen hängt in Brusthöhe ein Spielzeug über dem Kind, so tief, dass es zufällig oder bewusst angeschlagen oder ergriffen werden kann.

Wenn das Greifen sicherer wird, ist die Rassel das ideale Spielzeug. Sie kann mit einem Griff oder in sich als Ring sein. Sie wird betrachtet, in den Mund gesteckt und mit Hand und Mund begriffen. Unterschiedliche Materialien, weiche, harte, knisternde, raschelnde Spielzeuge stimulieren den Tastsinn des Kindes.

Auf dem Bauch liegend experimentiert das Baby mit Spielzeug, das in Bewegung kommt: schwere Klangkugeln, Tennisbälle, Wackelclowns. Diese erweitern den Horizont zu den Seiten und reizen zur Vorwärtsbewegung.

Das Kind erarbeitet nun langsam den Vierfüßlerstand. Mit einem Polster, einer kleinen Matratze oder großen Kissen auf dem Boden des Zimmers bietet sich dem Kind eine großartige Krabbellandschaft.

Es lernt am Ende dieser Zeit, sich selbständig hinzusetzen und mit den Händen vielfältige Dinge zu tun. Langsam lernt das Kind Spielzeug ein- und auszuräumen. Eine Dose oder Schüssel und einige Tischtennisbälle oder Ketten ergeben ein spannendes Spielzeug.

Die spannendsten Spielzeuge finden sich nun im Haushalt: Schüsseln, Rührlöffel etc. Eine Puppenkarre, möglichst mit Gegenständen beschwert, hilft das Laufen zu lernen.

Wenn das Kind frei läuft, steht ihm die ganze Welt zur Verfügung.

Kinderfahrzeuge

Bobbycar, Dreirad, Laufrad, Roller, Fahrrad? Mit ca. 2 Jahren kann es auf ein Dreirad oder Laufrad umsteigen. Beide Fahrzeuge bieten eine gute Vorbereitung für das Fahrradfahren.

Beim Dreiradfahren lernt das Kind schon Pedale und Lenker zu benutzen. Auf dem Laufrad entwickelt es ein Gefühl dafür, sich in der Mitte im Gleichgewicht zu halten. Das Dreirad ist langsamer und weniger sturzanfällig.

Auf dem Laufrad sollte das Kind schon mit Helm geschützt fahren, da es sich mit nicht zu unterschätzender Geschwindigkeit im Straßenverkehr bewegt.

Der Roller ist ein Fahrzeug, das Kinder zwischen dem 3. und 4. Lebensjahr mit großem Vergnügen benutzen. Er fördert das Gleichgewicht und die Fähigkeit, Stand- und Spielbein zu wechseln.

Ab dem 5. Lebensjahr lernen die meisten Kinder das Fahrradfahren – ohne Stützräder! Die Stützräder halten das Rad nicht in der Mitte, sie vermitteln eine vermeintliche Sicherheit.

Es ist nicht sinnvoll, vor dem 5. Geburtstag im Straßenverkehr auf das Fahrrad zu steigen – auch, wenn Kinder jüngeren Alters schon auf dem Fahrrad radeln. Es kann sogar gefährlich sein! Das Kind kann Entfernungen und Geschehnisse im Verkehr häufig noch nicht adäquat einschätzen.

Tragehilfen

Ein Tragetuch bietet im Gegensatz zu den vorgefertigten Tragevorrichtungen mehr Variationsmöglichkeiten, die sich aus dem Alter und den motorischen Fähigkeiten des Kindes ergeben. Es bietet auch die Möglichkeit, die ganz kleinen Babys in liegender Position in der sogenannten Wiege zu tragen.

Für diese Art des Tragens gibt es aber auch extra Tragevorrichtungen. In jeder Position und Tragehilfe sollte darauf geachtet werden, dass das Kinn des Babys nicht zu sehr auf seine Brust gedrückt wird, das Baby also nicht zu eng in einer gebeugten Position getragen wird. Ebenso, dass das Kind problemlos sein Unbehagen äußern kann und frei atmen kann.

Erst mit Beginn der Kopfkontrolle sollte das Kind dauerhaft in die senkrechte Position gebracht werden. Dann kann es mal vor dem Körper zur Person hingewendet oder auch auf dem Rücken getragen werden. Ab 6 Monate bietet sich auch das Tragen auf der Hüfte der tragenden Person an.

Aufrecht getragen sollte das Kind weder im Tragetuch noch im Tragesack hängen. Die Gurte oder der Stoff der Tragehilfe sollten so fest gespannt sein, dass das Kind nah am Körper des/der Tragenden ist. So ist der Rücken des Kindes stabilisiert und eine Überlastung von Rücken oder Schultern des/der Tragenden wird vermieden.

Auch ist es wichtig, dass die Beine nicht herabhängen, sondern in einer Hock-Spreiz-Haltung um den Körper des/der Tragenden gebeugt sind. Auch ist es zu empfehlen, das Kind zum/r Tragenden hin zu tragen, da es sonst sehr vielen Reizen und Eindrücken ausgesetzt ist, die Beine nicht angehockt werden können und der Rücken des Kindes zum Körper des/der Tragenden hin eher in ein Hohlkreuzstellung gebracht wird.

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